Beziehung ist alles!

 

 Beziehung ist Kommunikation

 

Wir Menschen sind soziale Wesen. Wir brauchen gelingende Beziehungen, um glücklich zu sein. Der Schlüssel für gelingende Beziehungen ist eine gelingende Kommunikation.

Die menschliche Kommunikation zeichnet sich, so denken wir, durch unsere Fähigkeit zu sprechen aus. Tatsächlich ist es jedoch so, dass wir ständig Missverständnisse erleben und Kommunikation schief läuft. Warum? Weil auch wir immer noch mehr auf die nonverbale Kommunikation achten als auf das, was jemand mit Worten sagt. In Fakten: Eine Nachricht besteht für uns Menschen aus 90% körpersprachlicher Signale, Gestik und Mimik und nur 10% aus den verbal mitgeteiltem Inhalt. Wir haben aber verlernt, diese Zeichen bewusst zu deuten, d.h. 90% unserer Kommunikation spielt sich nicht bewusst ab. Und das führt häufig zu Problemen.

 

 

Hunde und Pferde als Spiegel unseres Verhaltens

 

Hunde und Pferde als soziale Wesen kommunizieren fast ausschließlich mit Körpersprache und treten gern mit dem Menschen in Kontakt. Das kann sie zu wunderbaren Lehrern für uns machen. Denn sie reagieren direkt auf unsere Stimmung und Gefühle, auch wenn wir sie durch Gerede zu verstecken suchen und uns dessen manchmal noch nicht einmal mehr bewusst sind. Sie lesen durch unser Verhalten, wie es um uns steht und spiegeln uns dies in ihrem Feedback. Dies kann uns helfen, uns wieder unseren Gefühlen näher zu bringen, uns mit uns selbst auseinanderzusetzen, klare Vorstellungen zu entwickeln, diese eindeutig zu kommunizieren und daran zu wachsen.

 

 

 

Wahre Führungskraft

 

Für Hunde und Pferde ist Beziehung immer eine Frage der Führung. Sie brauchen eine klare Führung, damit das Rudel/die Herde überleben kann. Führung bedeutet für sie Sicherheit, Verantwortung und klare Regeln. Wer führt, dient der Gruppe, er erntet Respekt und Vertrauen.

 

Im Kontakt mit Hund und Pferd können wir lernen, selbst zu einem guten Führer zu werden. Selbstsicherheit, innere Ruhe und Kraft, klare Vorstellungen von unseren Zielen und eindeutige Kommunikation, das sind die Stärken, die wir in diesem Kontakt entwickeln und dann in unserem Alltag umsetzen können.